Nun die kleine war ja noch mit der Originalen Drosselung versehen. Meiner Gewerkschaft reichte diese Leistung von 34 PS auch aus. Ich bin aber der Meinung dass die Kleine jetzt mal in die Vollen gehen kann und wieder Frei Durchatmen soll.

Im Gegensatz zu Nachträglich Gedrosselten Bikes ist unsere mit der Werkseitigen Drosselung versehen. In jeden der Gasschieber waren im oberen Bereich vier kleine Bohrungen vorhanden welche Verhinderten das diese durch den Unterdruck ganz Öffneten. Somit wurde nicht der gesamte Querschnitt Freigegeben. Vorteil dieser Art der Drosselung ist das die Leistungsentfaltung sehr Gut ausfällt da die Drossel im unteren Bereich die gleichen Leistungsdaten wie die Drossel Version hat. Theoretisch und auch Parktisch. Bisher ging ihr nur oben Herum die Puste aus.

Um ihr wieder die volle Leistungsfähigkeit von 78 Pferden zu Ermöglichen gibt es nun Seitens Suzuki zwei Möglichkeiten. Die erste ist die Gasschieber gegen Offene also welche Ohne die Bohrungen zu tauschen. Schnell aber sehr Teuer da ein Schieber mit über 80 Teuronen zu Buche schlägt. Oder aber die Schieber mit einer Hülse zu versehen welche die Löcher verschließt. Ein wenig Aufwendiger aber auch diese Messinghülsen schlagen mit über 80€ zu. Und sie werden in die Schieber gepresst. Und da ich mal die Schieberbohrung einzeln vermessen habe kam diese Möglichkeit nicht in Frage. Meine Messung Besagte das die die Bohrungen im einen Bereich von 0.3mm schwankten.

Im I-Netz findend man dann auch noch Diverse Anleitungen wie man die Löcher unter Zuhilfenahme diverser Kleber verschlissen kann. Teileweise sehr gut Beschrieben aber dann doch nicht so ganz mein Ding.

Nach Absprache mit den TÜV-Prüfer meines Vertrauens, die Leistung sollte ja auch Eingetragen werden, Entschloss ich mich selbst Hülsen aus Aluminium zu Fertigen. Auf Maß für jeden Schieber das versteht sich von selbst. Ausgeführt wurde der Aussendurchmesser als ganz leichte Presspassung. Um mein „eigenes“ Gewissen zusätzlich zu Beruhigen kam auch noch Benzinresistenter Lagerkleber zum Einsatz. Nur so zur Sicherheit. Schief gehen konnte nicht da ich ja noch einen Satz Gasschieber in meinen Fundus hatte.

So Gerüstet brauchen nur die Gasschieber getauscht zu werden und die Vergaser wieder im Gleichklang  gebracht zu werden.

DOWNLOAD als PDF-File

Hier nun ein paar Bilder: