Am Anfang war … das Problem das meine Gewerkschaft ja nicht so Richtig mit der Höhe der Bandit klar gekommen ist. Sie war zu Hoch oder zu Niedrig je nachdem von welcher Seite man es Betrachtete. Nun haben wir schnell, Dank Internet, herausgefunden das dieses sich recht Einfach ändern lässt. Einfach die Umlenkhebel mit denen einer Bandit 1200 „Kult“ verbauen und das Heck senkt sich um ca. 3cm. Die Gabelholme haben wir dann noch ein wenig durchgesteckt. Im Verbindung mit einer Abgepolsterten Sitzbank aus den Suzuki Zubehör Programm kam Sie dann auch recht gut mit der Bandit zu Recht.

Kurz mal zu Hintergrund. Durch die Verlängerung oder eben die Verkürzung der Umlenkhebel ändert sich der Anstellwinkel der Schwinge. Und somit auch die Höhe der Fahrzeughecks. Ein kürzerer Hebel bewirkt eine Anhebung und ein längerer eine Absenkung. Aber Achtung durch diese Maßnahme werden auch die anderen Fahrwerksparameter geändert wie Nachlauf und Lenkkopfwinkel. Man muss sich schon Bewusst sein das sich das ganze Fahrverhalten Ändert. Und dieses Pendel muss nicht immer ins Positive Ausschlagen. Auch ist zu Beachten das immer ein Ausreichender Freilauf der Kette im Bereich des Schwingendrehpunktes gegeben ist. Nicht das die Kette sich in selbige Einarbeitet.  

Da nun der Rückbau dieser Maßnahmen ansteht habe ich ein paar Informationen zu Thema Umlenkhebel, bezüglich Länge uns Geometrie,  zusammengefasst. Die Werte der An bzw. Absenkung sind als ca. Werte zu verstehen da ein genaues Messen am Bike schwierig ist. Aber die Tendenz kann schon recht Hilfreich sein.

 von Modell in Modell Lochabstand  zu erwartende ca. Änderung im cm.
600 Kult 1200 Kult 176mm +3
1200 Kult 600 Kult 180mm -3
WPR für 600 Kult 600 Kult 170mm +3,5

 

Und nun zum Praktischen Teil. Der Wechsel der Umlenkhebel stellt in der Regel keine all zu Hohen Anforderungen an den Besitzer. Auch Werkzeugtechnisch sollte alles Vorhanden sein. Gut bei der Montage der Hebel werden dessen Schrauben mit einen Drehmomentschlüssel angezogen. Dieser sollte also vorhanden sein.

Als ersten ist für einen Sichern Stand zu sorgen. Also ein glatter und Tragfähiger Untergrund. Nicht grade auf Sand oder Schotterboden. Da jetzt ja das Hinterrad entlastet sein sollte wird dieses mit passendem Material unterlegt. Dieses wird später die Arbeiten erleichtern und verhindern das die Schwinge „Durchfällt“ wenn die Schrauben „gezogen“ werden. Und als letztes noch das Hinterrad lösen und selbiges nach vorne schieben damit die Kette schön locker ist.

Als nächstes werden Beide Fußrasten abgeschraubt. Die Rechte wird einfach auf einen Lappen auf den Boden gelegt die Linke Binde wird mit einen Draht oder Rasterband an den Gepäckharken aufgehängt. Jetzt hat man Freien Zugang zu den beiden Schrauben der Umlenkhebel welche jetzt gelöst werden können.

Nun kann der rechte Hebel entnommen werden. Um den linken zu entnehmen müssen allerdings die Schrauben entnommen werden. Die untere kann unter leichten drehen Einfach „gezogen“ werden. Bei der Oberen gestalten sich die Sache schon ein wenig schwieriger da die Kette und der Kettenschleifschutz im Weg. Aber durch die gelockerte Kette ist das kein wirkliches Problem und den Schleifschutz kann man leicht abziehen und schon kommt die Schraube raus. Und das gute ist die Schwinge bleibt so wie sie ist. Deshalb wurde das Rad ja auch unterlegt.

Um die neuen Hebel jetzt Montieren zu können geht man wie folgt vor. Der erste Hebel wird nun oben mit der gut gefetteten Schraube Fixiert. Jetzt kann man leicht die Schwinge durch entfernen oder Hinzugeben bei der Unterlage das unter Loch des Hebels mit der Bohrung Deckungsgleich bringen. Jetzt kann auch diese letzte Gefettete Schraube einführen. Dann den Hebel auf der Linken Seite Aufschieben und sie beiden Selbstsichreren Schrauben mit den Vorgeschriebenen Drehmoment von 76Nm anziehen. Dann folgt nur noch die Montage der Beiden Fußrasten und schon ist die Arbeit getan.  

Nun sollte man nur noch den Sicheren Stand des Bikes auf den Seitenständer kontrollieren. Da wir die kleine ja Tiefer gelegt hatten musste ich den Seitenständer um ca. 1,5 cm kürzen um einen Sicheren Stand zu gewährleisten. Ich habe einfach ein Stück aus den Seitenständer Gefleckt und dann Verschweißt. Jetzt bei der Herstellung der Ursprungshöhe passte die Neigung noch. Ich werde den Ständer  erst einmal so lassen und sehen wie er sich Bewährt.


Linke Seite, dies ist die Untere Schraube der Umlenkhebel.

Hier die Obere Linke Schraube. Man kann schon sehen das es mit der Kette
ein wenig Eng wird.

Hier nun die Rechte Untere Schraube.

Und die Obere Linke.

Hier nun das Ergebnis der Arbeit. Gemessen zum Boden. Und es waren vorher Hebel eine B12 Kult
verbeut um eine Tieferlegung zu erreichen.

Und so steht sie nun auf den "kurzen" Seitenständer.