Für Reinigungs- und Wartungsarbeiten ist der Serien Heckständer der Bimota eine sehr geschickte Lösung. Die Aufnahme geht ja mit einer Eigenen Achse durch die Hohlgebohrte Steckachse des Hinterrades. Dadurch hat die Diva einen sehr stabilen Stand. Einen sehr großen Nachteil hat dieses aber. Man kann nicht das Hinterrad ausbauen und aus Arbeiten an der Schwinge - Umlenkung und Federbein sind nicht möglich. Ein normaler Heckständer welcher unter die Schwingenholme greift ist noch mehrfacher Verwendung zu Reifenwechsel als nicht sehr Standfest von mir bewertet worden. Richtig Kritisch wird es wenn dann auch noch das Vorderrad ausgebaut werden soll. Also überlegte ich mir eine andere Lösung bei der ich unter die starren Fußrasten greife und mit Hilfe von 4 Tellerschrauben das Heck weiter anhaben kann so das die gesamten Schwinge vollständig entlastet wird und der Serienständer entfernt werden kann.

Die Konstruktion löste ich mit Item-Profilen welche ich mir für kleines Geld besorgt hatte. Einfach mal ITEM +Profil im größtem Kaufhaus im Internet eingeben.