Alles im Leben geschieht zu Ersten mal. Auch ein ich hatte so ein Ah-Erlebnis ein Ausfall der hinteren Bremsanlage der Diva und das auch noch bei einen Passabfahrt in den Alpen. Darauf kann ich gerne verzichten. Aber es ist passiert und nun muss man ohne wenn und aber handeln. Also erst mal alles wieder abkühlen lassen und dann die Beläge (und dadurch die Kolben) mehrmals zurückdrücken und wieder an die Scheibe anlegen um alles gängig zu bekommen. Vorsichtig Fahren und die Bremse im Auge behalten. Optimal wäre ja das ganze Bike auf den Hänger zu laden und erst wieder zu Bewegen wenn aber das war bei mir nicht möglich da es Mitten in den Alpen passiert ist und durch die oben beschriebenen Maßnahmen war eine Funktion gegeben.  Wieder zu Hause habe ich erst mal die Zange zerlegt und nach den Grund des Versagens gesucht. Der Grund warum die Kolben in Bremsstellung blieben war schnell gefunden. Unter den Staubmanschetten waren die Kolben angerostet und die gelösten Partikel hatten die Kolben blockiert. Die Feuchtigkeit war durch eine kleine Spröde Stelle der Staubmanschette eingedrungen. Sehr schlecht zu erkennen. Ich habe die Stelle erst entdeckt nachdem ich die ausgebaute Manschette auf ein Blatt Papier gelegt hatte und dann in den Wulst ein wenig Wasser gefüllt hatte. Erst nach ein paar Minuten merkte man das Blatt an einer Stelle Feucht wurde. Klar nachdem ich die undichte Stelle so gefunden hatte habe ich die Stelle auch optisch wahrgenommen. Ich habe sie mal unten auf den Bilder eingekreist.

Zur Zeit bin ich am Überlegen ob ich mir eine neue Zange besorge oder ob ich die Zange mit einen Reparatursatz Revidieren werde.