Eigentlich sollte das wechseln der vorderen Bremsscheiben kein Problem darstellen. Doch wie öfter im Leben sind es die Kleinigkeiten die das Leben erschweren. In diesen Falle waren es die Befestigungsschrauben der Bremsscheiben welche sich nicht dazu bewegen ließen ihre Aufgabe nachzugehen. Schon beim Versuch die erste zu lösen Ahnte ich was nun unweigerlich auf mich zukommen würde. Schon Ohne Krafteinsatz und mit einer Sechskantnuss dreht ich den Kopf platt. Als sich das bei den beiden nächsten Wiederholte setzte ich das Standartprogramm ein: Wärme und leichte Schläge sollten eigentlich Helfen taten es aber nicht. Als musste ich das Harte Programm fahren. Alle Schrauben durchbohrte ich mit einen 3mm Bohrer komplett. Als nächstes entfernte ich mit einen 8.5mm Bohrer die Linsenköpfe. Nun konnte ich die Scheiben unter Zuhilfenahme eines Gummihammers entfernen.   Der Satz Linksausdreher lang schon bereit um die verbleibenden Schraubenstümpfe zu entfernen. Dieses war aber nicht nötig da ich bemerkte das man die Stümpfe mit den Finger einfach herausdrehen konnte. Na da waren die Schrauben schon im sehr elastischen Bereich gewesen.

Eine genaue Untersuchung der Gewindebohrungen hat keine Reste von Schraubenkleber ergeben so das man davon Ausgehen kann das die Schrauben nur auf Drehmoment angezogen. Nach Reinigen der Sitze und den überprüfen aller Gewinde stand nun der Montage der neune Scheiben nichts mehr im Wege. Fast nicht den bei den Schrauben wollte ich keine Experimente machen. Also habe ich ich bei Steine-Disnse Rücksprache gehalten und in Erfahrung gebracht das es sich bei den Schrauben um M8x20mm Linsenkopfschrauben A2 mit Innensechskant ( ULS-Schrauben)  handelt. Diese bestellte ich aber nicht bei Stein-Disnse den leider kann man dort erst ab einen Mindestbestellwert von 35€ Bestellen. Also habe ich diese dann bei einen bekannten Schrauben-Online.d? Laden bestellt.

Alles im allen keine große Arbeit. Aber wie immer bei Arbeiten am Bremsen sollte man diese nur selbst Ausführen wenn man ausreichend Sachkunde besitzt. Auch muss man das richtige Werkzeug zugreifen können und das ist nicht nur das normale Handwerkzeug sondern auch einen guten Drehmomentschlüssel ist zwingend Notwendig.