Schalten gehört eigentlich zu den Automatisierten Vorgänge beim Fahren. Wenn den die Mechanik auch in einen ordentlichen Zustand ist. Dieses scheint bei der Diva leider nicht mehr der Fall gewesen zu sein. Wie vieles ist dieses leider auch ein schleichender Prozess weshalb man solche Defekte auch erst bemerkt wenn es (fast) schon zu spät ist. So ist es auch bei der Diva passiert. Die Hebellager der Fußrastenanlage haben sich ein wenig Aufgeweitet und als ich dieses Bemerkt hatte war es natürlich zu spät um die Lagerbuchsen nur zu ersetzen. Man kann die Buchsen zwar recht einfach tauschen aber die Reibpaarung Aluminium auf Aluminium bleibt dann erhalten. Und hätte ich es rechtzeitig bemerkt wäre es fraglich gewesen ob man bezahlbare Ersatz gefunden hätte. Also mussten neue Lagerbuschen hergestellt werden welche sinnigerweise in die alten Buchsen eingepresst werden. Weil die Lagersitze Rastenseitig sehr starke Riffen hatten und um "Platz" für Buchsen aus Rotguss RG7 (CuSn7Zn4Pb7-B) zu schaffen wurden diese Flächen um 2mm abgedreht. Futter war hier ja im Gegensatz zu den Sitz im Hebel vorhanden. Der neue Durchmesser Rastenseitig beträgt jetzt 16mm so das die für die neue Buchsen eine Wandstärke von 1mm ergeben hat. Die geringe Wandstärke war möglich weil erst die "Rohbusche" eingepresst und dann auf Fertigmaß Aufgedreht wurde.  Das neue Lagerspiel beträgt nun 2/100 Millimeter. So sollte nun zwei bis drei mal jährlich eine Reinigung und Neufettung völlig ausreichend sein. Leider habe ich keine Möglichkeit gesehen die Buchsen gegen geschlossene Lager auszutauschen. Und wie bei vielen im Leben ist es gut wenn man Freunde hat die völlig uneigennützlich dieses Ausdenken und die Arbeiten schnell ausführen konnten.

Danke Ulf

 
So sah es beim Zerlegen aus  
     
 
und die Welt ist wieder in Ordnung