Ein Motor Lebt ein Motor Bebt - aber was die Geräuschkulisse der verbauten GSX-R Motoren betrifft ist es fast schon ein Trauerspiel. Es klappert und Poltert aus den Tiefen des Motors das es einen schon ein wenig grault. Wer diese Motoren kennt nimmt es fast schon nicht mehr war.

Nun zu ersten und meiner Meinung nach wichtigsten Teil das es zu ersetzen ist. Es ist die Feder des Steuerkettenspanners und ist mit einen Neupreis von 3-6 €uro´s recht Preiswert. Das Problem mit der Feder ist das sie sich mit der Zeit "setzt" und somit nicht mehr genügend Spannung auf die Führungsschiene ausübt. Nicht nur wegen den "Rascheln" der nicht korrekt gespannten Steuerkette ist ein Austausch sinnvoll sondern auch weil nur durch eine korrekte Spannung Sichergestellt ist das die Steuerzeiten stimmen und es keinen "Ventilsalat" gibt.  Der Austausch der Feder ist nicht sehr schwierig, wenn das nicht das Platzproblem  wäre. Besser gesagt die Querstrebe die unter den Vergasern sitzt. Um an diese Feder zu gelangen muss der Motor in Rahmen abgesenkt werden. Also kann man im Prinzip auch gleich den Motor ausbauen den die Mehraufwand hierfür ist nur die letzte hintere Motorhalterung. Also der Drehpunkt zum Absenken.

Hier das Schema der Steuerkette und des Spanners. Die Feder ist Rot Unterstrichen. Zum Tauschen muss nur die Führungsschraube (Grüner Kreis, SW 19) Entfernt werden. Aber Achtung die Schraube steht durch die Feder und Druck. Nach dem Tausch muss der Motor in Laufrichtung mindestes Ein mal durchgedreht werden damit der Spanner die Kette wieder auf die korrekte Spannung bringen kann.

Ersatzteilnummer Suzuki  -  12833-26D10

Und hier nun der direkte Vergleich der neuen und der alten Feder. Es täuscht ein wenig aber ich habe mit der Schieblehre nachgemessen und der Unterschied beträgt 7,2 mm.

 

 

Und hier ist die Lage am Motor zu sehen. Eindeutig ist zu Erkennen das der Motor zu tauschen angesenkt werden muss. Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.