Und es gibt noch ein Teil das nicht so ganz in die Musikalische Richtung der Diva passt. Dieses ist vor alles im Standgas zu hören und Schwer zu Orten. Diese Harte schlagen von Metall auf Metall kommt tatsächlich von Kühler genauer gesagt von Ventilatormotor. Dieser hat ein wenig Axiales Spiel. Ich kann nicht sagen ob sich dieses Spiel erst mit der Zeit eingestellt hat oder ob es schon, Quasi ab Werk, mitgeliefert wurde. Fakt ist das ich dieses Geräusch auch von meiner alten 750W GSX-R kannte und diese habe ich damals Neufahrzeug bekommen. Der Lüftermotor beider Modelle ist Baugleich.

Das "Entklappern" des Lüftermotors ist keine all zu Schwere Aufgabe aber Zeitintensiv weil einiges an Beiwerk demontiert werden muss. Nach Demontage des Kühlers wird der Lüftereinheit von Kühler getrennt. Das Lüfterrad ist mit drei Kreuzschlitzschrauben am Motor befestigt. Wenn das Lüfterrad entfernt wurde Kommt ein Sprengring Zutage unter welchen sich drei Scheiben befinden welche für das Axiale Spiel verantwortlich sind. Man kann jetzt mit einer Fühlerlehre das vorhandene Spiel ausmessen und Notieren. Nun wird der Sprengring entfernt und die Stärken der Stahlscheinen gemessen und auch notiert. Nun kann man sich die benötigte Stärke der Scheibe "errechnen". Nachdem eine passende Scheibe beigelegt wurde nochmals das Spiel kontrollieren und ggf. korrigieren. Bei der Diva betrug das gemessene Axialspiel 0.1mm, nachdem die 0.2mm Anlaufscheibe gegen eine 0.3mm getauscht wurde war kein Spiel mehr feststellbar und auch keine "Nebengeräusche" mehr Hörbar.

 

 

 

Nachdem das Lüfterrad entfernt wurde kommt ein Sprengring zu Tage.

Wenn dieser entfernt wird findet man drei Scheiben welche
für das Axiale Spiel zuständig sind. Die Stärken der bei mir
verwendeten Scheiben sind den unteren Bild zu entnehmen.
Der Aussendurchmesser beträgt 12.2mm und der Innere 7.2mm