Im Laufe des Jahre 2007 stellte ich eine stetig steigenden Durst der Diva fest. Im Schnitt reichten 8.5-9.5 Liter um die Diva zügig über die Landstrasse zu bewegen. Ende der Saison 07 war sie aber schon bei 12.5 Liter angekommen. Wohlgemerkt bei zügiger Fahrweise!  Also wenn nicht die Fahrweise den Verbrauch erklärt dann musste es eine andere Ursache für den Verbrauch geben. Hauptverdächtige waren die Vergaser und hier insbesondere die Düsennadeln und Düsenstöcke. Ein bekanntes Problemteil bei den Vergasern der ersten beiden ersten GSX-R Motorenreihen mit höheren Laufleistungen. 

Nun aber zum Praktischen Teil. Erst mal die Richtigen Ersatzteile suchen. Eine keine Suche in Netz und ich hatte den gesamten Ersatzteilkatalog der SB 6 in Japan gefunden. Eine Vergleich der Ersatzteilnummern mit denen aus den GSX-R Ersatzteilkatalog zeigte das die Nummern Identisch sind. Also sollte es kein Problem sein die passenden Teile zu Besorgen. Pustekuchen. Ich habe etliche Ersatzteilhändler und Vertragshändler angeschrieben und von den meisten noch nicht einmal eine Antwort erhalten. Letztlich habe hatte ich 5 Angebote vorliegen von denen sich 4 Unwesendlich Unterschieden. Nur ein Angebot, von einen Freien Händler,  war deutlich günstiger. Also schnell bestellt und siehe da die Düsenstöcke kamen innerhalb von 4 Werkstagen nur die Nadeln waren nicht bei Suzuki Deutschland lieferbar und kamen somit weitere drei Wochen später. Wohlgemerkt in diesen Wochen hatten wir den Jahreswechsel 07/08. Also keinerlei Probleme mit Lieferfristen. Hier nun die Ersatzteilnummern:

Düsennadel  -  13383-46E10
Düsenstock  -  09494-00801

Wichtig bei diesen Arbeiten sind gute und passende Werkzeuge und Sorgfalt. Gerade die Hauptdüsen brauchen einen gut sitzenden Schraubenzieher. Kleine Beschädigungen dieser führen gleich zu Änderungen im Strömungsverhalten. Und Messing ist halt ein sehr weicher Werkstoff. Die Düsennadeln und Düsenstöcke habe ich im Schema grün gekennzeichnet. Bei Zusammenbau ist darauf zu achten das der Rot Markierte Führungsring mit der Führungsnut nach unten montiert wird damit dieser im Schieber richtig sitzt.

 

Hier bei Bild der Neuteile:


und hier ein Nadel nach 50.000km