Nach fest kommt ab und das Passiert nun leider immer mal wieder. Und Reparaturen an Gewinde ist, wenn überhaupt möglich, eine Zeitaufwendige Sache. Oder man ist Übervorsicht und verliert ein paar Teile während der Fahrt. Damit dieses nicht passiert haben die Hersteller Anzugmomente, oder auch Drehmoment genannt, für wichtige Bauteile angegeben. Falls Seitens des Hersteller nichts angegeben wird sollte man diese Schrauben Standartwerten anziehen. Diese Werte ergeben sich aus dem verwendeten Gewinde und der Festigkeitsklasse sind aber als Richtwerte zu sehen. Ich habe mal versucht die wichtigsten Werte der Diva zusammenzutragen weil immer mal wieder diesbezüglich Fragen aufkommen. Auch habe ich eine kleine Tabelle Richtwerten für Regelgewinde zusammengestellt.
Schrauben der Schnellkupplung der Vorderradachsklemmung 15 Nm
Befestigungsmutter Vorderachse 130 Nm
Befestigungsschrauben Bremssattel Vorne 30 Nm
Hohlschrauben der Bremsleitungen 17-20 Nm
Entlüftungsnippel der Bremssättel (Vorne und Hinten / Kupplung) 12-16Nm
Befestigungsschrauben der Vorderen Bremsscheiben 22 Nm
Befestigungsschrauben der Hinteren Bremsscheibe am Bremsscheibenträger 12 Nm
Befestigungsschrauben des Bremsscheibenträger am der Felge 22Nm
Hinterradachse 100 Nm
Muttern Kettenrad 30 Nm
Tellerschrauben des Zylinderkopfdeckels 13-15 Nm
Zylinderkopfschrauben M10 - 40-45 Nm
Ölablassschraube 20-25 Nm
Ritzelbefestigungsschraube 100-130 Nm
Gewinde |
Aussen- Sechkant |
Innen- Sechkant |
Innen- Torx |
Aussen- Torx |
Steigung |
Bohrloch Durchmesser |
Anzugsmomente ( Richtwert ) in Nm |
||||
Festigkeitsklasse |
|||||||||||
mm |
HEX |
INHEX |
FM-TX |
M-TX |
5.6 |
6.9 |
8.8 |
10.9 |
12.9 |
||
M 1,6 |
3,2 |
SW 1,5 |
0,35 |
1,25 |
|||||||
M 2 |
4 |
SW 2 |
TX 6 |
0,4 |
1,6 |
0,31 |
0,38 |
0,56 |
0,65 |
||
M 2,5 |
5 |
SW 2 |
TX 8 |
0,45 |
2,05 |
||||||
M 3 |
5,5 |
SW 2,5 |
TX 10 |
E 4 |
0,5 |
2,5 |
0,62 |
0,99 |
1,3 |
1,9 |
2,2 |
M 4 |
7 |
SW 3 |
TX 20 |
E 5 |
0,7 |
3,3 |
1,4 |
2,3 |
2,9 |
4,1 |
4,9 |
M 5 |
8 |
SW 4 |
TX 25 |
E 6 |
0,8 |
4,2 |
2,8 |
4,5 |
6 |
8,5 |
10 |
M 6 |
10 |
SW 5 |
TX 30 |
E 8 |
1 |
5 |
4,8 |
7,7 |
10 |
14 |
17 |
M 8 |
13 |
SW 6 |
TX 40 |
E 10 |
1,25 |
6,8 |
12 |
19 |
25 |
35 |
41 |
M 10 |
(16) 17 |
SW 8 |
TX 50 |
E 12 |
1,5 |
8,5 |
23 |
37 |
49 |
69 |
83 |
M 12 |
(18) 19 |
SW 10 |
TX 55 |
E 14 |
1,75 |
10,2 |
40 |
65 |
86 |
120 |
145 |
M 14 |
(21) 22 |
SW 12 |
TX 60 |
E 18 |
2 |
14 |
64 |
105 |
135 |
190 |
230 |
M16 |
24 |
SW 14 |
TX 70 |
E20 |
2 |
15,5 |
98 |
155 |
210 |
295 |
355 |
M 18 |
27 |
SW 14 |
TX 80 |
E 24 |
2,5 |
17,5 |
135 |
215 |
290 |
405 |
485 |
M20 |
30 |
SW 17 |
TX 90 |
E 24 |
2,5 |
19,5 |
190 |
305 |
410 |
580 |
690 |
M 22 |
(24) 32 |
3 |
21 |
260 |
415 |
550 |
780 |
930 |
|||
M 24 |
36 |
SW 19 |
330 |
530 |
710 |
1000 |
1200 |