Nach fest kommt ab und das Passiert nun leider immer mal wieder. Und Reparaturen an Gewinde ist, wenn überhaupt möglich, eine Zeitaufwendige Sache. Oder man ist Übervorsicht und verliert ein paar Teile während der Fahrt. Damit dieses nicht passiert haben die Hersteller Anzugmomente, oder auch Drehmoment genannt,  für wichtige Bauteile angegeben. Falls Seitens des Hersteller nichts angegeben wird sollte man diese Schrauben Standartwerten anziehen. Diese Werte ergeben sich aus dem verwendeten Gewinde und der Festigkeitsklasse sind aber als Richtwerte zu sehen. Ich habe mal versucht die wichtigsten Werte der Diva zusammenzutragen weil immer mal wieder diesbezüglich Fragen aufkommen. Auch habe ich eine kleine Tabelle Richtwerten für Regelgewinde zusammengestellt.

 

 

Schrauben der Schnellkupplung der Vorderradachsklemmung 15 Nm

Befestigungsmutter Vorderachse 130 Nm

Befestigungsschrauben Bremssattel Vorne 30 Nm

Hohlschrauben der Bremsleitungen 17-20 Nm

Entlüftungsnippel der Bremssättel (Vorne und Hinten / Kupplung) 12-16Nm

Befestigungsschrauben der Vorderen Bremsscheiben 22 Nm

Befestigungsschrauben der Hinteren Bremsscheibe am Bremsscheibenträger 12 Nm

Befestigungsschrauben des Bremsscheibenträger am der Felge 22Nm

Hinterradachse 100 Nm

Muttern Kettenrad 30 Nm

Tellerschrauben des Zylinderkopfdeckels 13-15 Nm

Zylinderkopfschrauben M10 - 40-45 Nm

Ölablassschraube 20-25 Nm

Ritzelbefestigungsschraube 100-130 Nm

Gewinde

Aussen-

Sechkant

Innen-

Sechkant

Innen-

Torx

Aussen-

Torx

Steigung

Bohrloch

Durchmesser

Anzugsmomente ( Richtwert ) in Nm

             

Festigkeitsklasse

mm

HEX

INHEX

FM-TX

M-TX

   

5.6

6.9

8.8

10.9

12.9

M 1,6

3,2

SW 1,5

   

0,35

1,25

         

M 2

4

SW 2

TX 6

 

0,4

1,6

 

0,31

0,38

0,56

0,65

M 2,5

5

SW 2

TX 8

 

0,45

2,05

         

M 3

5,5

SW 2,5

TX 10

E 4

0,5

2,5

0,62

0,99

1,3

1,9

2,2

M 4

7

SW 3

TX 20

E 5

0,7

3,3

1,4

2,3

2,9

4,1

4,9

M 5

8

SW 4

TX 25

E 6

0,8

4,2

2,8

4,5

6

8,5

10

M 6

10

SW 5

TX 30

E 8

1

5

4,8

7,7

10

14

17

M 8

13

SW 6

TX 40

E 10

1,25

6,8

12

19

25

35

41

M 10

(16) 17

SW 8

TX 50

E 12

1,5

8,5

23

37

49

69

83

M 12

(18) 19

SW 10

TX 55

E 14

1,75

10,2

40

65

86

120

145

M 14

(21) 22

SW 12

TX 60

E 18

2

14

64

105

135

190

230

M16

24

SW 14

TX 70

E20

2

15,5

98

155

210

295

355

M 18

27

SW 14

TX 80

E 24

2,5

17,5

135

215

290

405

485

M20

30

SW 17

TX 90

E 24

2,5

19,5

190

305

410

580

690

M 22

(24) 32

     

3

21

260

415

550

780

930

M 24

36

SW 19

       

330

530

710

1000

1200