Hi Leutz,

 

hier macht sich mal wieder das Baukastensystem von Suzuki bemerkbar, vieles ist ohne großen Aufwand austauschbar. Aber warum sollte man das Steuergerät der Zündanlage oder kurz die CDI von einen 1100ccm³ Motor gegen die eines 750ccm³ Motors tauschen wollen? Die Antwort liegt im Speicher der CDI verborgen den der einzige Unterschied der CDI´s von den wässigern GSX-R  750W & 1100W ist das hinterlegte Programm im ROM. Und selbst dort sind nur 2 Parameter anders gesetzt worden, der Zündzeitpunkt wurde um +2° gesetzt und für mich Interessant, der Drehzahlbegrenzer setzt statt bei 11000 U/min³ erst 2000U/min³ später also bei 13000U/min³ ein.


Hier mal das Schema der beiden Zündungen :

 

Aber was soll das bringen ? Also erst mal im normalen Fahrbetrieb nicht ( Ist ja auch verboten), aber auf der Piste sind 2000U/min³ mehr Drehzahl Welten. Ob sie allerdings erreicht werden muss sich erst noch zeigen. Hier mal zwei Diagramme, das erst mit der org. CDI & das zweiten mit dem der 750er :

 

 

 

aber nicht meinen die Fahrleitungen in der Diagrammen würden in der Praxis erreicht, nene, sie sollen nur den Trend zeigen was 2000 U/min ausmachen können.
Und hier mal Bilder von der 750er CDI . Links auf den Bild seht Ihr die Steckerleiste, die zwei fehlenden Abschüße sind bei einer 1100er CDI, abhängig von Bj. mit der Wegfahrspeere belegt.

 

 

Der Austausch der CDI gestaltet sich recht einfach, nur austauschen das war es. Im Falle meiner SB6 heißt das, die Verkleidung lösen, nur ein Stück nach vorne ziehen (sie braucht nicht komplett entfernt werden). Nun ist die CDI an der linken Seite des Scheinwerferhalters zu erkennen.


Aber Vorsicht, es muss jeden klar sein das durch den Tausch der CDI und der damit möglichen höheren Drehzahlen und mehr Vorzündung der Motor beschädigt werden kann. Wenn es den gemacht wird, würde ich nur das gute Super Plus in den Tank packen Außerdem weise ich noch mal ausdrücklich darauf hin der durch den Austausch der CDI die Betriebserlaubnis erlischt und dieser Umbau nur für die Rennstrecke gedacht ist. Und wie immer übernehme ich keine Haftung für den durch mich hier niedergeschrieben Schwachsinn  !!