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Wer möchte den nicht mal genau wissen, wie schnell sein Motorrad nun Wirklich ist ? Wir wissen ja nun mal alle, das die Serientachos alle vorlaufen und das so auch die Traumwerte Bezüglich der Höchstgeschwindigkeiten ins Reich der Märchen gehören. Also was kann man mit kleinen Aufwand tun um eine möglichst genauen Wert angezeigt zu bekommen? Eine, nach meiner Meinung, einfache und recht Preiswerte Möglichkeit bitten hier die Fahrradtachos der Firma SIGMA. Diese sind sehr genau und auch noch recht günstig zu beziehen. Ich habe mich für das Modell "Targa" entschieden, aus dem Grund das laut Hersteller dieses Modell für Geschwindigkeiten bis zu 300Km/h geeignet ist bei einer Abweichung von nur +/-  1% bei korrekt eingestellten Radumfang. Auch die weiteren Funktionen, die solche Geräte zu bieten haben sind nicht zu Verachten angefangen von der Uhr bis hin zur Anzeige der Abweichung von der Durchschnittgeschwindigkeit. Aber kommen wir nun mal zum Anbau an mein Diva, ich glaube zurecht sagen zu können das er Optisch recht gelungen ist was aber zu größten Teil auf die Tatsache zurückzuführen ist das meine Diva noch mit den originalen Suzuki Instrumenten ausgerüstet wurde (sieht man mal von den schicken weißen Scheiben von Bimota ab). Ich habe meinen SIGMA mit einen selbst Hergestellten Alu-Halter auf den Sicherungskasten, der  vor den Armaturen auf den großen Verkleidungshalter befestigt ist verschraubt. Allerdings muss hierbei der Kunststoffhalter von SIGMA ganz schön Federn lassen und eine einstündige Säge und Feil Aktion über sich Ergehen lassen. Dieses ist aber nicht zu vermeiden gewesen, den ich wollte das sich der Tacho die Aussparung an den Armaturen verdeckt und außerdem musste er leicht zu entfernen sein um Sicherzustellen das man den Sicherungskasten auch Öffnen kann. Den Magnet habe ich mir von Conrad Elekronic besorgt. Er hat die Maße ø12x6mm und hat den großen Vorteil das man Ihn direkt in den Flother der Bremsscheibe mit Montagesilikon einkleben kann. Auch Versuchen mit den verschiedensten Kleber bin ich bei Montagesilikon geblieben, da dieser mit voll durchhärtet und so Temperaturschwankungen perfekt ausgleicht. Mit diesen Kleber habe ich auch den Nehmer des Tachos an Gabelstandrohr befestigt. Das Kabel habe ich entlang der Stahlflexleitung mit kleinen Kabelbindern Befestigt. Das Kleben hat den Vorteil das es schnell und ohne großen Aufwand von jeden bewerkstelligt werden, hat aber auch Nachteile. So bleiben nach den Entfernen des Nehmers Klebstoffrückstände zurück welche nur mühevoll wieder entfernt werden können, des weiteren ist es in Normalfalle nicht möglich schnell das Standrohr auszubauen, was ich aber mit einer kleinen Steckverbindung (von Modellbauservo Robbe oder Graupner) umgehen konnte. Nachdem die Hardware fertig montiert und auf Funktion überprüft wurde, kommt jetzt der Part mit den Reifenumfang. Von diesen Wert hängt ist die Genauigkeit des gesamten Systems ab. Nach diversen Streitgesprächen mit Bekannten und ebenso vielen in diversen Foren bin ich zur Überzeugung gelangt das meine bisherige Methode den Reifendurchmesser über das genaue Ausmessen mit Hilfe eines Farbpunktes und eines Metermaßes zu ermitteln die am besten Geeignete ist.

 

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Fertig montiert

Hier nun mal der Tacho fertig montiert, ich glaube das es recht gelungen ist.