Mit den Motorrädern und der Schräglage ist das so eine Sache. Man kann auch sagen das es das Salz in der Suppe ist. Aber es gibt noch eine Schräglage von Motorrädern und in dieser befinden sich sehr viel länger als man denkt. Ich meine die Lage welche das Bike einnimmt wenn man es auf den Seitenständer abstellt. In den meisten Fällen stellt diese Lage auch kein Problem dar. Es sein den das man die Höhe des Hecks mit Hilfe von einen Höhenverstellbaren Federbeins einstellen kann. Den je Höher das Heck gestellt wird desto schräger wird es auf den Seitenständer stehen. Und da wird die Sache kritisch. So auch bei der Diva. Ausgestattet mit einen feinen Öhlins Federbein welches auch mit einer Höhenverstellung hat. Leider musste ich Feststellen das wenn ich das Heck der Diva nur ein wenig steiler stelle sie alles andere als sicher steht. Nun könnte man das Problem auch mit einen neuen längeren Seitenständer beseitigen, welche auch bei E-Bay immer wieder angeboten werden. Aber ich hatte andere Vorstellungen und diese gingen in Richtung eines Längenverstellbaren Ständers. Damit hält man sich alle Möglichkeiten offen. Und auch bittet sich der Verbaute an eine solche Änderung durchzuführen da er nicht aus Guss ist, wie bei dem meisten Motorrädern, sondern aus Fräs und Drehsteilen.

Die Änderungen waren in Summe gesehen gar nicht so unfangreich. Als erstes wurde das Rohr am Untern Ende (am Standteller) gerade abgeschnitten. Dabei stellte sich heraus das es sich um ein sehr Dickwandiges Stahlrohr handelte. In dieses Rohr wurde nun eine M10 Gewinde geschnitten welches eine Länge von 70mm hat um später einen ausreichenden Verstellbereich zu erhalten. Damit waren die Änderungen am Original schon erledigt. Nun wurde ein  Kugelgelenk M10 aus VA verlegt und das Außenteil von seines Zapfens (mit den Innengewinde) befreit und komplett Kugelig gedreht. Nun wurde ein neuen Standteller aus aus VA gedreht und dieser mit der Kugel verschweißt. Nur noch alles aufpolieren und zusammenbauen und Fertig ist der Ständer. Nun noch die Erklärung warum ein Kugelgelenk verwendet wurde. Nur so ist Sicherstellt das der Teller immer Flächigen Kontakt mit den Boden hat. Und hierbei ist es vollkommen egal wie die Länge eingestellt ist oder der Boden beschaffen ist.

und Danke Ulf (mein freischaffender Künstler) welche diese Arbeiten ausgeführt hat.

     
Hier ist der Einstellungsbereich des Ständers zu sehen. Er sollte für alle möglichen Einstellungen reichen.